SuB-Zahlen um 100 rum, liegen zum Glück schon länger hinter mir, auch, wenn ich Bücherstöbern liebe 🙂 Nur bei den Büchern, die zufällig zu mir gekommen und noch nicht aussortiert sind, sowie ganz alten könnte ich insgesamt rund um 100 erreichen. Aber da habe ich eben nicht immer das Gefühl es handelt sich um SuB-Bücher, da ich sie nicht alle lesen möchte und werde.
Bewusste Neuanschaffungen in Mengen, die ich nicht in ca. 1 Jahr lesen kann, möchte ich nicht mehr. Das ist gar nix für mich, habe ich vor ein paar Jahren festgestellt. In den letzten beiden Jahren hat das auch ganz gut geklappt und ich möchte noch besser darin werden 🙂
Wie einige hier, würde ich in diesem Jahr auch gern meine Rest-Bücher aus den vergangenen Jahren lesen. Also, die, die sich immer wieder vor dem Lesen gedrückt haben 😉
Im Moment fühle ich mich jedenfalls sehr wohl damit zum Jahreswechsel keine Statistik zu machen und den SuB nicht zu zählen. Ich muss mich zwar immer wieder “ermahnen” keine Kategorien zu erstellen in Gedanken (z.B. von 2025, älter, ganz alt etc.) und die Bücher wirklich nur nach Gefühl auszusuchen (und nicht nach Alter etc.), aber wenn es klappt, fühlt es sich prima an 🙂 Meine Variante der SuB-Freiheit soz.😊