Maria ist Psychiaterin und wacht nach einem Autounfall in der Klinik auf, in der sie selbst gearbeitet hat. Und zwar auf der geschlossenen Abteilung, fixiert und ruhig gestellt, wird ihr doch unterstellt, dass sie ihren eigenen Mann grausam in ihrem Zuhause mit einer Axt ermordet haben soll.
Doch jedes Bitte um einen Arzt oder die Lockerung der Fixierung wird rigoros abgelehnt, Maria wird unmenschlich behandelt und es wird versucht, ihr Wahnvorstellungen einzureden. Zudem begegnet sie keinem Mitarbeiter, den sie kennt und dass an ihrem eigentlichen Arbeitsort.
Therapeut und Professor Seth soll sie abschließend beurteilen und er ist der Einzige, der Maria wahrnimmt und ihr zuhört. Auch scheint er ihr zu glauben.
Doch kann er tatsächlich etwas tun oder stecken ganz andere menschliche Abgründe hinter dieser Geschichte?
Absolut spannende fesselnde Geschichte, die mich sehr nachdenklich - gerade auch mit dem Nachwort - hinterlassen hat. Nichts für zarte Seelen, aber für alle anderen sehr zu empfehlen.