Es ist 1921- Edith von Ulmenau leidet an einem immer wieder kommenden starkem Husten.Ihre Eltern drängen auf einen Kuraufendhalt im Kurbad „Zur Sommerfrische „auf Hiddensee.Edith soll bald hren Verlobten Ferdinand heiraten.Der Arzt Johannes Thelen erkennt schnell, das der gesellschaftliche Druck der Grund für Ediths Leiden ist.In der wunderschöne weiße Villa am Meer-dem Kurbad lernt Edith ihre Zimmergenossin Doris Michelbach kennen.Doch Doris ist nicht selber im Kurbad,sondern ihr Dienstmädchen Wally.Damit Doris während dessen heimlich mit ihrem Freund auf Rügen eine besondere Zeit erleben kann.Die beiden jungen Frauen sind sich auf Anhieb sympathisch und verstehen sich gut.Wally weiht Edith in ihr Geheimnis ein.Mit Mette , die als Schwester im Kurbad tätig ist, freunden sie sich an.Mettes Vater der Fischer ist und seit dem Tode seiner Frau, dem Alkohol verfallen ist-macht seinen Kindern das Leben sehr schwer.So das sich Mette um ihre 3 jüngeren Geschwister kümmern muss.Edith und Wally unterstützen und helfen sich gegenseitig, lernen von einander und dabei auch über sich selbst und die eigenen Wünsche.Wally bringt Mettes Geschwister das Schwimmen bei. Diese Momente lassen sie vergessen, daß das Leben mit ihrem alkoholsüchtigen Vater in der Fischerkate alles anderen als einfach ist. Für die drei jungen Frauen beginnt ein bewegender Sommer,der für jede von ihnen ihr Leben verändern wird….
Die Autorin Anette Weber hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch die Beschreibung der Überfahrt, der Ankunft auf Hiddensee und im Sanatorium hatte ich gleich Bilder vor mir.Und habe alles an den Seiten der drei jungen Frauen miterlebt.Sehr gerne 5 Sterne und ich hoffe auf eine Fortsetzung um zu erfahren wie es mit ihnen sich weiter endwickelt.