Der kleine Derwisch dreht sich unermüdlich in seinem Tanz und stellt sich dabei Fragen über das Leben.
Die Figur des tanzenden Derwischˋs hat sicher jeder von uns vor Augen, wenn er diesen Begriff hört. In bunte Gewänder gehüllt praktizieren die Mitglieder eines islamischen Ordens ihren einzigartigen Wirbeltanz, bei dem sie sich ständig im Kreis drehen. Diese Figur nun begleitet den leser durch dieses kleine und feine Buch in dem es um die sieben Fragen des Lebens geht. Fragen nach dem Sinn des Lebens, was uns glücklich macht, wie man liebt, mit Schmerzen umgeht, die Liebe findet, wer man selbst ist und was am Ende bleibt. Fragen, die sich sicher jeder von uns schon einmal gestellt hat und auf die es nicht die eine universelle Antwort gibt.
Eine allgemeingültige Antwort zu liefern ist auch nicht der Sinn dieses Buches, wie der Autor im Nachwort erklärt. Es liefert eine individuelle Betrachtung, ein philosophisches Nachspüren, einen Denkanstoss, eine Einladung, vielleicht einen kleinen Lichtblick in dunklen Stunden.
Das Büchlein lässt sich schön lesen, entweder in einem rutsch, oder aber Frage für Frage. Auch im nachhinein wird man es sicher noch öfter zur Hand nehmen und darin stöbern. Für mich ist es ein ideales Geschenk, gerade für Menschen die schon alles haben, aber auch sicher für solche, die gerade mit den Herausforderungen des Lebens kämpfen. Mir ist da beim lesen direkt jemand eingefallen. Das Büchlein ist optisch sehr schön gestaltet, hat eine wundervolle Haptik und lädt auch durch das angenehme Format dazu ein es immer wieder in die Hand zu nehmen und durch die Seiten zu blättern. Für mich sollte dieses Buch keinesfalls eingepfercht in einem Regal enden, sondern einen offenen Platz auf dem Nachttisch, dem Couchtisch, oder einem Sideboard bekommen, wo man es immer griffbereit hat.